Smart Home Rettung
Rien ne va plus! Nichts geht mehr? Dann sind Sie hier genau richtig.
Im Laufe unserer über 20-jährigen Erfolgsgeschichte gab es immer wiederkehrende Rettungszenarien für die wir maßgeschneiderte Lösungen erarbeitet haben.
Fehlende KNX-Projektdatenbank?
Durch Einsatz geeigneter Software lesen wir Stück für Stück Ihre KNX-Anlage aus und rekonstruieren das ursprüngliche Gerüst. Je nach Alter der Anlage ist es möglich, diese zeitaufwändige Arbeit auch remote durchzuführen. Ob das bei Ihnen möglich ist, finden wir während des Smart Home Checks heraus!
Aber was tun, wenn's brennt?
Der klassische Notruf bei uns ist und bleibt das fehlende Abbild der KNX-Programmierung. Mit nunmehr über 30 Jahren des Bestehens erfreut sich der KNX (vormals Instabus oder EIB) wachsender Begeisterung seiner Anwender. Ist es heutzutage selbstverständlich, dass mit der Abnahme auch eine ordentliche Dokumentation inkl. der Backups der Programmierung übergeben wird, wurde das in der Anfangszeit meist versäumt. Nicht selten fällt es den Kunden erst viel später auf, dass diese Dateien einen nicht unerheblich hohen monetären Charakter aufweisen, z. B. wenn Sie unseren Smart Home Check buchen.
Im Laufe unserer über 20-jährigen Erfolgsgeschichte gab es immer wiederkehrende Rettungsszenarien, für die wir maßgeschneiderte Lösungen erarbeitet haben.
Die Heizung funktioniert nicht mehr?
Gerade zu Beginn der Heizperiode kommt es regelmäßig vor, dass die Heizung nicht wie gewohnt funktioniert. Meist liegt die Ursache gar nicht bei der intelligenten Technik, sondern an der Heizung selbst. Problematisch ist es aber dann, wenn der Heizungsinstallateur zur Fehlersuche auf die Zuarbeit des Errichters des Smart Home angewiesen ist, dieser aber nicht (mehr) verfügbar ist. Wir unterstützen bei der Fehlersuche und Kommunikation mit dem Heizungsinstallateur und reparieren ggf. Smart Home Komponenten selbst. Auch hier kann ggf. bereits ein Fernzugriff behilflich sein, um Ursachen auszuschließen.
Die Jalousien fahren nicht mehr?
Ein ebenso klassischer Fehlerfall ist die fehlende Funktionsfähigkeit von Jalousien oder Rollläden. Eine Überprüfung ergab aber die grundsätzliche Funktionsfähigkeit der Antriebe. Meist fahren sie sogar noch in eine der beiden Richtungen. Gerade in älteren Anlagen ab einem Alter von ca. 20 Jahren ist es üblich, dass die sog. Aktoren oder Sensoren verschlissen sind. Im Zusammenhang mit der oben genannten fehlenden Projektdatei ist es nicht selten ein Hemmnis, das defekte Gerät zu wechseln, da oft auch weitere, aber noch funktionierende Verbraucher daran angeschlossen sind. Generell empfiehlt sich nach so langer Zeit ein Präventivtausch aller Aktoren. Für eine kurzfristige Lösung tauschen wir die Aktoren gegen geeignete baugleiche und führen ggf. eine partielle Rekonstruktion durch. Gerne unterstützen wir auch Ihren Elektriker beim Tausch durch unsere Remote Tools.
Das Licht lässt sich nicht mehr bedienen oder blinkt?
Auch die Beleuchtung wird über sog. Aktoren und Sensoren gesteuert, die ebenfalls wie bei fehlerhaften Jalousien ausfallen können. Der Lösungsansatz ist hierbei ähnlich. Oft kommt bei Problemen mit der Beleuchutung hinzu, dass diese nach dem Wechsel von dimmbaren Leuchtmitteln anfangen zu blinken oder nicht mehr dimmen. Je nach Alter der KNX-Anlage bzw. Aktoren genügt hier ggf. eine Softwareanpassung, die wir auch remote vornehmen können. Wir ermitteln für Sie gerne die möglichen Optionen.
Das Projekt steht kurz vor dem Abschluss, aber der Errichter ist verschwunden?
Hin und wieder kommt es vor, dass aus unterschiedlichen Gründen der Elektriker oder Errichter des Smart Home noch vor der Abnahme nicht mehr zur Verfügung steht und eine teilweise funktionstüchtige Anlage hinterlassen hat. Im ersten Schritt ermitteln wir im Rahmen unseres Smart Home Check die offenen Punkte und geben Ihnen ein Feedback, welche Arbeiten zusätzlich erforderlich sind, um das Smart Home in vollständige Funktion zu bringen. Anschließend unterstützen wir Sie gerne auch bei der Inbetriebnahme.