Kontakt
Smart Solutions
Zehlendorfer Str. 2
14513 Teltow
Homepage:www.smart-solutions.de
Telefon:030 40203090
Fax:030 40203090-9

Smart Home Rettung

Rien ne va plus! Nichts geht mehr? Dann sind Sie hier genau richtig.

Im Lau­fe un­se­rer über 20-jäh­ri­gen Er­folgs­ge­schich­te gab es im­mer wie­der­keh­ren­de Ret­tungs­ze­na­ri­en für die wir maß­ge­schnei­der­te Lö­sun­gen er­ar­bei­tet ha­ben.

Fehlende KNX-Projektdatenbank?

Durch Ein­satz ge­eig­ne­ter Soft­ware le­sen wir Stück für Stück Ih­re KNX-An­la­ge aus und re­kon­stru­ie­ren das ur­sprüng­li­che Ge­rüst. Je nach Al­ter der An­la­ge ist es mög­lich, die­se zeit­auf­wän­di­ge Ar­beit auch re­mo­te durch­zu­füh­ren. Ob das bei Ih­nen mög­lich ist, fin­den wir wäh­rend des Smart Ho­me Checks her­aus!

Aber was tun, wenn's brennt?

Der klas­si­sche Not­ruf bei uns ist und bleibt das feh­len­de Ab­bild der KNX-Pro­gram­mie­rung. Mit nun­mehr über 30 Jah­ren des Be­ste­hens er­freut sich der KNX (vor­mals In­sta­bus oder EIB) wach­sen­der Be­geis­te­rung sei­ner An­wen­der. Ist es heut­zu­ta­ge selbst­ver­ständ­lich, dass mit der Ab­nah­me auch ei­ne or­dent­li­che Do­ku­men­ta­ti­on inkl. der Back­ups der Pro­gram­mie­rung über­ge­ben wird, wur­de das in der An­fangs­zeit meist ver­säumt. Nicht sel­ten fällt es den Kun­den erst viel spä­ter auf, dass die­se Da­tei­en ei­nen nicht un­er­heb­lich ho­hen mo­ne­tä­ren Cha­rak­ter auf­wei­sen, z. B. wenn Sie un­se­ren Smart Ho­me Check bu­chen.

Im Lau­fe un­se­rer über 20-jäh­ri­gen Er­folgs­ge­schich­te gab es im­mer wie­der­keh­ren­de Ret­tungs­sze­na­ri­en, für die wir maß­ge­schnei­der­te Lö­sun­gen er­ar­bei­tet ha­ben.

Die Heizung funktioniert nicht mehr?

Ge­ra­de zu Be­ginn der Heiz­pe­rio­de kommt es re­gel­mä­ßig vor, dass die Hei­zung nicht wie ge­wohnt funk­ti­o­niert. Meist liegt die Ur­sa­che gar nicht bei der in­tel­li­gen­ten Tech­nik, son­dern an der Hei­zung selbst. Pro­ble­ma­tisch ist es aber dann, wenn der Hei­zungs­in­stal­la­teur zur Feh­ler­su­che auf die Zu­ar­beit des Er­rich­ters des Smart Ho­me an­ge­wie­sen ist, die­ser aber nicht (mehr) ver­füg­bar ist. Wir un­ter­stüt­zen bei der Feh­ler­su­che und Kom­mu­ni­ka­ti­on mit dem Hei­zungs­in­stal­la­teur und re­pa­rie­ren ggf. Smart Ho­me Kom­po­nen­ten selbst. Auch hier kann ggf. be­reits ein Fern­zu­griff be­hilf­lich sein, um Ur­sa­chen aus­zu­schlie­ßen.

Heizung in hellem Badezimmer
Heizung in hellem Badezimmer

Die Jalousien fahren nicht mehr?

Ein eben­so klas­si­scher Feh­ler­fall ist die feh­len­de Funk­ti­ons­fä­hig­keit von Ja­lou­si­en oder Roll­lä­den. Ei­ne Über­prü­fung er­gab aber die grund­sätz­li­che Funk­ti­ons­fä­hig­keit der An­trie­be. Meist fah­ren sie so­gar noch in ei­ne der bei­den Rich­tun­gen. Ge­ra­de in äl­te­ren An­la­gen ab ei­nem Al­ter von ca. 20 Jah­ren ist es üb­lich, dass die sog. Ak­to­ren oder Sen­so­ren ver­schlis­sen sind. Im Zu­sam­men­hang mit der oben ge­nann­ten feh­len­den Pro­jekt­da­tei ist es nicht sel­ten ein Hemm­nis, das de­fek­te Ge­rät zu wech­seln, da oft auch wei­te­re, aber noch funk­ti­o­nie­ren­de Ver­brau­cher dar­an an­ge­schlos­sen sind. Ge­ne­rell emp­fiehlt sich nach so lan­ger Zeit ein Prä­ven­tiv­tausch al­ler Ak­to­ren. Für ei­ne kurz­fris­ti­ge Lö­sung tau­schen wir die Ak­to­ren ge­gen ge­eig­ne­te bau­glei­che und füh­ren ggf. ei­ne par­ti­el­le Re­kon­struk­ti­on durch. Ger­ne un­ter­stüt­zen wir auch Ih­ren Elek­tri­ker beim Tausch durch un­se­re Re­mo­te Tools.

Lihctschalter umgeben von Schatten einer Jalousie

Das Licht lässt sich nicht mehr bedienen oder blinkt?

Auch die Be­leuch­tung wird über sog. Ak­to­ren und Sen­so­ren ge­steu­ert, die eben­falls wie bei feh­ler­haf­ten Ja­lou­si­en aus­fal­len kön­nen. Der Lö­sungs­an­satz ist hier­bei ähn­lich. Oft kommt bei Pro­ble­men mit der Be­leu­chu­tung hin­zu, dass die­se nach dem Wech­sel von dimm­ba­ren Leucht­mit­teln an­fangen zu blin­ken oder nicht mehr dimmen. Je nach Al­ter der KNX-An­la­ge bzw. Ak­to­ren ge­nügt hier ggf. ei­ne Soft­ware­an­pas­sung, die wir auch re­mo­te vor­neh­men kön­nen. Wir er­mit­teln für Sie ger­ne die mög­li­chen Op­tio­nen.

Weißes Haus wird von warmen orangenen Licht beleuchtet
Dunkles Licht unter einem Lichtschalter
Dunkles Haus wird von warmen orangenen Licht beleuchtet

Das Projekt steht kurz vor dem Abschluss, aber der Errichter ist verschwunden?

Hin und wie­der kommt es vor, dass aus un­ter­schied­li­chen Grün­den der Elek­tri­ker oder Er­rich­ter des Smart Ho­me noch vor der Ab­nah­me nicht mehr zur Ver­fü­gung steht und ei­ne teil­wei­se funk­ti­ons­tüch­ti­ge An­la­ge hin­ter­las­sen hat. Im ers­ten Schritt er­mit­teln wir im Rah­men un­se­res Smart Ho­me Check die of­fe­nen Punk­te und ge­ben Ih­nen ein Feed­back, wel­che Ar­bei­ten zu­sätz­lich er­for­der­lich sind, um das Smart Ho­me in voll­stän­di­ge Funk­ti­on zu brin­gen. An­schlie­ßend un­ter­stüt­zen wir Sie ger­ne auch bei der In­be­trieb­nah­me.